News

Wir verstehen uns als "Runder Tisch der Fachinformation"

Der Verein GeSIG – Netzwerk Fachinformation e. V.  wurde 1999 gegründet und versteht sich als spartenübergreifende Informations- und Kommunikationsplattform für Bibliotheken, Verlage und Agenturen. Wir verstehen uns als „Runder Tisch der Fachinformation“. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir uns seit einigen Jahren auch um die Umsetzung von Open Access speziell bei kleinen und mittelgroßen Verlagen kümmern.

Bestärkt wurden wir darin durch die Erwähnung der GeSIG in dem Papier des Wissenschaftsrats „Empfehlungen zur Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access“ (https://doi.org/10.57674/fyrc-vb61), in dem die GeSIG als Anknüpfungsstelle zur Erarbeitung weiterer Entwicklungen und Standards beim wissenschaftlichen Publizieren empfohlen wird (S. 50 und 83).

Die GeSIG strebt eine partnerschaftliche Kooperation mit ENABLE! an, um auf diesem Weg den begonnenen Dialog zu verstärken. Durch die verschiedenen Player in der GeSIG kann allen Beteiligten aus erster Hand zum Beispiel die Erwartungshaltung der Bibliotheken transparent dargelegt werden, wodurch sich beispielsweise die Verlage verstärkt am Bedarf ihres Kundenkreises ausrichten können.

Wir verstehen gerade die kleineren und mittelgroßen Verlage in Deutschland als integralen Bestandteil unserer Knowledge Community. Da die ökonomischen Möglichkeiten dieser Verlage begrenzt sind, sollte in der Kooperation besonders auf Synergieeffekte hingearbeitet werden. Die Diversität der deutschen Verlagslandschaft liegt uns sehr am Herzen.

 

Weitere Informationen:

Susanne Göttker
1. Vorsitzende Vorstand GeSIG
eMail: susanne.goettker@fernuni-hagen.de