Universitätsbibliothek Bielefeld

Universitätsstr. 25
D-33615 Bielefeld

Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist mit über 2 Millionen Büchern und Zeitschriften nicht nur die zentrale Hochschulbibliothek für die 1967 gegründete Universität Bielefeld, sondern darüber hinaus auch eine der wichtigsten Universalbibliotheken für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe.

95% aller Bücher und Zeitschriften sind nach Fachgebieten geordnet in den Lesesälen der Bibliothek frei zugänglich. Mit ihren Öffnungszeiten bis 1 Uhr nachts in der Woche und 22 Uhr an Wochenenden und über 2.000 Arbeitsplätzen ist sie einer der Spitzenreiter unter den deutschen Bibliotheken. Elektronische Texte stehen registrierten Nutzern im Netz jederzeit weltweit zur Verfügung.

Ansprechpartner OA
Susanne Riedel
E-Mail
publikationsdienste.ub@uni-bielefeld.de
OA-Projekte

Beteiligung u.a. an folgenden nationalen und internationalen Projekten:

  • OpenAIRE
  • Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE
  • openAPC
  • open-access.network
Open Library Programm
Weitere Infos zu OA
  • Der Publikationsfonds übernimmt unter bestimmten Bedingungen die Publikationsgebühren in Open-Access-Zeitschriften.
  • Mit PUB - Publikationen an der Universität Bielefeld betreibt die Universitätsbibliothek ein institutionelles Repositorium.
    Es fungiert als zentrales Nachweissystem für die Bielefelder wissenschaftlichen Publikationen (Erst- und Zweitveröffentlichung) und gestattet die Selbstarchivierung von Dokumenten. Die in PUB verzeichneten Publikationen werden in persönlichen und/oder einrichtungsbezogenen Publikationslisten öffentlich dargestellt. PUB fördert so die Sichtbarkeit und Nachnutzbarkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Für die Veröffentlichung von Prüfungsschriften (z.B. Dissertationen) als elektronische Dokumente gibt es PUB Theses. Diese Veröffentlichungsart ist kostenfrei und stellt sicher, dass die Publikation zeitnah und frei im Internet zugänglich ist.
  • Zur Gründung eigener oder zur Umwandlung von bestehenden elektronischen Zeitschriften in Open-Access-Zeitschriften wird die Open-Source-Software OJS (Open Journal System) bereitgestellt.
  • Wir unterstützen die Herausgabe von neuen oder bestehenden Working Paper Series der wissenschaftlichen Einrichtungen der Hochschule.